Garage, Schrebergarten, ehemaliges Kirchen- und Fabrikgebäude, Hinterhof, Krankenhaus vor dem Abriss, Feuerwehr vor der Umnutzung… Leerstände werden zu Werkstätten bildender Künstler:innen, zur Ausstellungshalle, zum Produktionsraum einer Theaterperformance, zum Veranstaltungsort, zum Projektraum und Filmstudio. Künstler:innen aller Sparten suchen für besondere Ideen nach besonderen Räumen.
Wir suchen Leerstände in Hannover. Diese Flächen vermitteln wir zur temporären Nutzung an Kunst- und Kulturschaffende. Damit beteiligen wir uns als gemeinnütziger Verein an einer städtischen Entwicklung, in der Kunst und Kultur die leerstehenden Räume in kreativer Nutzung einnehmen darf. Kreative Experimente werden ermöglicht, weil sie für Einwohner:innen, Gebäudebesitzer:innen, Wohnungsgesellschaften, Politik und Verwaltung sowie für Künstler:innen ein Gewinn und Teil einer beteiligenden und lebendigen Stadtentwicklung sind.
Wir arbeiten in einem großen und breiten Netzwerk und erreichen eine Vielzahl von Kunst- und Kulturschaffenden aller Sparten sowie Studierende an den Hochschulen auch über Hannover hinaus. Wir tun uns zusammen mit Vereinen und Verbänden zur Qualifizierung junger Veranstalter:innen. Wir sind verbindlich und arbeiten mit juristisch geprüften Nutzungsverträgen. Wir kooperieren mit diversen Wohnungsbaugesellschaften und nicht zuletzt mit der Stadt Hannover auch hinsichtlich der Gebäude- und Immobilienbestände.
Ihr habt Fragen zu unseren Arbeitsabläufen? Vielleicht findet ihr eine Antwort in unserer Sammlung der häufig gestellten Fragen:
"Was für Räume vermittelt ihr und an wen?"
Als Agentur für kreative ZwischenRaumNutzung e. V. recherchieren und koordinieren wir Leerstände in Hannover. Diese Flächen vermitteln wir zur temporären und unkommerziellen Nutzung an Kunst- und Kulturschaffende.
"Ich suche einen Raum, wie gehe ich vor?"
Wenn du ein Atelier, Projekt- oder Ausstellungsraum suchst, dann schreib uns eine Mail. Wir schicken dir dann unseren Bedarfsbogen zu, der alle wichtigen Informationen für die Raumsuche abfragt.
→ Bedarfsbogen
"Ich habe euch einen Bedarfsbogen geschickt und warte auf eine Antwort?"
Wir erfassen jede Raumanfrage innerhalb weniger Tage. Du bekommst auf jeden Fall eine Antwort. Mit den Infos aus dem Bedarfsbogen können wir die Suche nach einem passenden Raum starten und melden uns wieder, sobald wir einen Raum für dich haben. Manchmal dauert die Suche nur leider etwas länger.
"Wie lange dauert es, bis ich einen Raum bekomme?"
Die Wartezeit auf einen Raum ist sehr unterschiedlich, je nach Bedarf. Generell sind jedoch unsere Wartelisten recht lang und die verfügbaren Immobilien eher rar. Bis ein Atelierraum frei wird, z. B. auf der Kulturetage im Ihmezentrum dauert es ca. 6 Monate. Am besten du meldest dich frühzeitig bei uns.
"Wie lange kann ein Raum genutzt werden?"
Ihr könnt den Raum für die Dauer von mindestens einem Monat bis maximal sechs Monaten nutzen. Je nach eurem Bedarf und der weiteren Nachfrage.
"Vermittelt die Zwischenraumnutzung auch Räume für längere Nutzungen?"
Wir nutzen Räume in der Zeit, in der sie leer stehen. Sobald sie wieder vermietet sind, geben wir sie frei. Dauerhafte oder langfristige Nutzungen vermitteln wir daher nicht.
"Habt ihr auch Räume für einen Tag oder für eine Woche?"
Leider können wir derart kurzzeitige Nutzungen nicht koordinieren. Wir vergeben Räume ab einem Monat bis sechs Monaten Laufzeit.
"Ich finde auf eurer Homepage nicht den passenden Raum für mein Vorhaben."
Das macht gar nichts! Gerne übernehmen wir auch Sonderanfragen und begeben uns mit deinem Bedarfsbogen auf die Suche. Schreib uns einfach, sobald du weißt, was du suchst. Dann werden wir bestimmt fündig.
"Was kostet eine Zwischennutzung?"
Bei temporär genutzten Leerständen wird keine Miete gezahlt, aber eine Pauschale für die anfallenden Nebenkosten. In der Regel sind das zwischen 1 € und 2,50 € pro m². Im Bedarfsbogen fragen wir euren finanziellen Rahmen ab, um einen Anhaltspunkt für die Suche zu haben. Wir verhandeln mit den Eigentümer:innen günstige Konditionen, die wir an die Nutzer:innen weitergeben. Bei einer erfolgreichen Vermittlung erheben wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 € bzw. 30 € für Vereinsmitglieder.
"Wie ist die Ausstattung in den Räumen?"
Wir vermitteln Leerstände zu sehr günstigen Konditionen. In diesen temporären Nutzungen gibt es keine besondere Ausstattung und keinen Service. In der Regel gibt es Strom, meistens einen Wasseranschluss, manchmal eine Toilette und nie einen Hausmeister- oder Putzservice. Wir erwarten, dass die Nutzer:innen sich eigenverantwortlich um die Räume kümmern und die Orte wertschätzen.
Du findest unsere Arbeit gut?
Dann werde Mitglied! Unser gemeinnütziger Verein freut sich über aktive Mitglieder, den Austausch und Vernetzung mit euch. Zudem seid ihr bei euren Veranstaltungen im Rahmen eurer Zwischennutzungen haftpflichtversichert und die Vermittlungsgebühr reduziert sich auf 30 €. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags legt ihr selbst fest, ab 2,50 € monatlich.
→ Mitgliedsantrag
Du planst eine Veranstaltung und hast Fragen?
Wir haben einige Informationen rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen – von „A“ wie Antragstellung bis „Z“ wie Zeitplanung zusammengetragen.
→ Geballtes Wissen
Du nutzt einen von uns vermittelten Raum und möchtest eine Veranstaltung durchführen?
Es ist wichtig, dass du dein Vorhaben mit uns absprichst. Jeder Raum hat andere Anforderungen, Besonderheiten und Möglichkeiten.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne!
→ Kontakt
Garage, Schrebergarten, ehemaliges Kirchen- und Fabrikgebäude, Hinterhof, Krankenhaus vor dem Abriss, Feuerwehr vor der Umnutzung… werden zu Werkstätten bildender Künstler:innen, zur Ausstellungshalle, zum Produktionsraum einer Theaterperformance, zum Veranstaltungsort, zum Projektraum und Filmstudio. Künstlerinnen und Künstler aller Sparten suchen für besondere Ideen nach besonderen Räumen.
Garage, Schrebergarten, ehemaliges Kirchen- und Fabrikgebäude, Hinterhof, Krankenhaus vor dem Abriss, Feuerwehr vor der Umnutzung… Leerstände werden zu Werkstätten bildender Künstler:innen, zur Ausstellungshalle, zum Produktionsraum einer Theaterperformance, zum Veranstaltungsort, zum Projektraum und Filmstudio. Künstler:innen aller Sparten suchen für besondere Ideen nach besonderen Räumen.
Wir suchen Leerstände in Hannover. Diese Flächen vermitteln wir zur temporären Nutzung an Kunst- und Kulturschaffende. Damit beteiligen wir uns als gemeinnütziger Verein an einer städtischen Entwicklung, in der Kunst und Kultur die leerstehenden Räume in kreativer Nutzung einnehmen darf. Kreative Experimente werden ermöglicht, weil sie für Einwohner:innen, Gebäudebesitzer:innen, Wohnungsgesellschaften, Politik und Verwaltung sowie für Künstler:innen ein Gewinn und Teil einer beteiligenden und lebendigen Stadtentwicklung sind.
Wir arbeiten in einem großen und breiten Netzwerk und erreichen eine Vielzahl von Kunst- und Kulturschaffenden aller Sparten sowie Studierende an den Hochschulen auch über Hannover hinaus. Wir tun uns zusammen mit Vereinen und Verbänden zur Qualifizierung junger Veranstalter:innen. Wir sind verbindlich und arbeiten mit juristisch geprüften Nutzungsverträgen. Wir kooperieren mit diversen Wohnungsbaugesellschaften und nicht zuletzt mit der Stadt Hannover auch hinsichtlich der Gebäude- und Immobilienbestände.
Ihr habt Fragen zu unseren Arbeitsabläufen? Vielleicht findet ihr eine Antwort in unserer Sammlung der häufig gestellten Fragen:
"Was für Räume vermittelt ihr und an wen?"
Als Agentur für kreative ZwischenRaumNutzung e. V. recherchieren und koordinieren wir Leerstände in Hannover. Diese Flächen vermitteln wir zur temporären und unkommerziellen Nutzung an Kunst- und Kulturschaffende.
"Ich suche einen Raum, wie gehe ich vor?"
Wenn du ein Atelier, Projekt- oder Ausstellungsraum suchst, dann schreib uns eine Mail. Wir schicken dir dann unseren Bedarfsbogen zu, der alle wichtigen Informationen für die Raumsuche abfragt.
→ Bedarfsbogen
"Ich habe euch einen Bedarfsbogen geschickt und warte auf eine Antwort?"
Wir erfassen jede Raumanfrage innerhalb weniger Tage. Du bekommst auf jeden Fall eine Antwort. Mit den Infos aus dem Bedarfsbogen können wir die Suche nach einem passenden Raum starten und melden uns wieder, sobald wir einen Raum für dich haben. Manchmal dauert die Suche nur leider etwas länger.
"Wie lange dauert es, bis ich einen Raum bekomme?"
Die Wartezeit auf einen Raum ist sehr unterschiedlich, je nach Bedarf. Generell sind jedoch unsere Wartelisten recht lang und die verfügbaren Immobilien eher rar. Bis ein Atelierraum frei wird, z. B. auf der Kulturetage im Ihmezentrum dauert es ca. 6 Monate. Am besten du meldest dich frühzeitig bei uns.
"Wie lange kann ein Raum genutzt werden?"
Ihr könnt den Raum für die Dauer von mindestens einem Monat bis maximal sechs Monaten nutzen. Je nach eurem Bedarf und der weiteren Nachfrage.
"Vermittelt die Zwischenraumnutzung auch Räume für längere Nutzungen?"
Wir nutzen Räume in der Zeit, in der sie leer stehen. Sobald sie wieder vermietet sind, geben wir sie frei. Dauerhafte oder langfristige Nutzungen vermitteln wir daher nicht.
"Habt ihr auch Räume für einen Tag oder für eine Woche?"
Leider können wir derart kurzzeitige Nutzungen nicht koordinieren. Wir vergeben Räume ab einem Monat bis sechs Monaten Laufzeit.
"Ich finde auf eurer Homepage nicht den passenden Raum für mein Vorhaben."
Das macht gar nichts! Gerne übernehmen wir auch Sonderanfragen und begeben uns mit deinem Bedarfsbogen auf die Suche. Schreib uns einfach, sobald du weißt, was du suchst. Dann werden wir bestimmt fündig.
"Was kostet eine Zwischennutzung?"
Bei temporär genutzten Leerständen wird keine Miete gezahlt, aber eine Pauschale für die anfallenden Nebenkosten. In der Regel sind das zwischen 1 € und 2,50 € pro m². Im Bedarfsbogen fragen wir euren finanziellen Rahmen ab, um einen Anhaltspunkt für die Suche zu haben. Wir verhandeln mit den Eigentümer:innen günstige Konditionen, die wir an die Nutzer:innen weitergeben. Bei einer erfolgreichen Vermittlung erheben wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 € bzw. 30 € für Vereinsmitglieder.
"Wie ist die Ausstattung in den Räumen?"
Wir vermitteln Leerstände zu sehr günstigen Konditionen. In diesen temporären Nutzungen gibt es keine besondere Ausstattung und keinen Service. In der Regel gibt es Strom, meistens einen Wasseranschluss, manchmal eine Toilette und nie einen Hausmeister- oder Putzservice. Wir erwarten, dass die Nutzer:innen sich eigenverantwortlich um die Räume kümmern und die Orte wertschätzen.
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Dann werde Mitglied! Unser gemeinnütziger Verein freut sich über aktive Mitglieder, den Austausch und Vernetzung mit euch. Zudem seid ihr bei euren Veranstaltungen im Rahmen eurer Zwischennutzungen haftpflichtversichert und die Vermittlungsgebühr reduziert sich auf 30 €. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags legt ihr selbst fest, ab 2,50 € monatlich.
→ Mitgliedsantrag
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Wir haben einige Informationen rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen – von „A“ wie Antragstellung bis „Z“ wie Zeitplanung zusammengetragen.
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Es ist wichtig, dass du dein Vorhaben mit uns absprichst. Jeder Raum hat andere Anforderungen, Besonderheiten und Möglichkeiten.
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→ Kontakt
Leinstr. 16
30159 Hannover
M info@zwischenraum-hannover.de
T 0178 1539535
T 0157 50659356
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